Der schleichende Abschied von der Solidarität

Auf SPON erschien am 7. August 2015 dieser Artikel: Die Kasse trainiert mit.

Die Verdrahtung der Versicherten über Apps und Gadgets ist eine der vielen Möglichkeiten, Menschen zu disziplinieren und ihnen die Verantwortung für etwas zuzuschieben, wofür sie oft gar nicht allein und einseitig verantwortlich sind: Für ihren gesundheitlichen Zustand. Gleichzeitig wird daraus mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kostensenkungsprogramm, das sich in immer weiter reduzierten Versicherungsleistungen zeigen wird. Der Rubel muss rollen, ganz sicher geht es dabei aber nicht um den Rubel der Gemeinschaft der Versicherten. Allen voran – wie so oft – eine der AOKen, die sich in dieser Hinsicht gern mit fragwürdigem Ruhm bekleckert. Ein Grund, einen Blick auf das Gesetz zu werfen, das die Basis für die Entstehung dieser alten Institution AOK legte.

AOK

Der AC liegt knapp hinter den 16° Jungfrau (ein Merkur/Neptun-Grad): Was vorher nicht geregelt war, ist jetzt geregelt. Denn davor waren Arbeiter im 19. Jahrhundert sozial nicht abgesichert. Wer krank wurde, hatte halt Pech. Wie fortschrittlich das 1884 in Kraft getretene Gesetz war, zeigt sich an Uranus in Haus 1. Dass es um eine neuartige soziale Form der Solidarität geht, zeigt sich auch in Haus 9: Der Mond in Haus 9 kommt aus Haus 11, und Venus, die über Haus 9 und 2 herrscht, steht noch knapp in Haus 2; sie betont damit den materiellen und existentiellen Aspekt dieses Gesetzes.

Der Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zeigt sich in der Saturn-Position in Haus 10. Seine Herkunft aus Haus 5 zeigt, dass es Zeit zu handeln war. Bismarck hat dieses Gesetzt nicht aus purer Menschenfreundlichkeit erlassen, sondern es war als eine Art Beruhigungspille für die Massen gedacht. Das sieht man gut an Neptun und Pluto in Haus 9.

Merkur herrscht über AC und MC; er selbst steht in Haus 4: Damit wird das Anliegen und die Zielsetzung an die „Basis“ transportiert. Schon an dieser Position lässt sich die Entwicklung ablesen: Die Verantwortung (Saturn, Haus 10) wird delegiert. Folgerichtig zeigt der Mars in Konjunktion zum Merkur und aus Haus 8 kommend die gegenseitigen Verpflichtungen zwischen Kasse und Versicherten, wobei die Hauptlast von letzteren zu tragen ist. Die Opposition Saturns zur Merkur/Mars-Opposition bestätigt dies und zeigt den angelegten Konflikt zwischen Versorgtwerden (Haus 4) und den Regeln (Saturn), die dafür eingehalten werden müssen.

AOK konvers

In der konversen Direktion mit dem Nabodbogen zeigt sich dieses Bild: Die dirigierte Spitze 6 steht auf dem Mondknoten: Durch Verkabelung (MK) wird die Anpassung (Haus 6) des Einzelnen angestupst; neudeutsch heißt das Nudging. Die Gadgets wie eine Apple Watch werden zur “Selbstoptimierung” eingesetzt. Man lässt sich von einer Uhr erzählen, wieviel Schritte man zu laufen hat etc. Ganz schön irre! Interessanterweise steht im Transit der Mondknoten auf dem Uranus des Gesetzes, was wiederum einer “Verkabelung” durch modernste Technik entspricht. Der dirigierte AC steht auf Spitze 9, was durchaus als Angriff auf Soziales gedeutet werden kann. Die Zurschaustellung des eigenen Tuns via App oder Gadgets zeigt sich durch die Betonung der Radix-Achse 3/9 durch den dirigierten AC und DC. Darüber hinaus aktiviert die dirigierte Spitze 9 den Radix-Mars, der Herrscher von 8 ist: Der Angriff auf die Solidarität ist ideologisch motiviert. Saturn als Normensetzer bildet im Transit eine Opposition zum Radix-Pluto: Noch zieren sich die anderen gesetzlichen Krankenkassen, Zuzuahlungen zu Gadgets zu leisten. Erfahrungsgemäß folgen sie aber früher oder später dem Beispiel der AOK.

AOK direkt

Bei direkter Führung erreicht der AC 25° Steinbock, einen NE/NE/NE-Grad, was eine maximale Schwächung des usprünglichen Anliegens zeigt: Nützlich für viele zu sein. Der MC auf 20° Waage, einem Venus/Saturn-Grad, bedeutet die ausdauernde und konsequente Verfolgung der gesetzten Ziele. Hier wird also das Ziel verfolgt, den ursprünglichen Zweck zu schwächen und das mit Nachdruck und vor allem langfristig. Die Geschichte der “Reformen” im Gesundheitswesen ist denn auch Legende. Die vorgeschobene Spitze 6 auf 0° Krebs (Mond/Merkur) zeigt, dass sich die “Anpassung an Bedingungen” im Wandel befindet: Der Einzelne wird verunsichert. Aus dieser Verunsicherung lässt sich Kapital schlagen: Wer immerzu auf Geheiß einer App “durch die Wälder joggt und Körner und Schlimmeres frisst” und dessen Tag mit diesen Aktivitäten ausgefüllt ist, kommt kaum noch zum Nachdenken über die Sinnhaftigkeit seines Tuns. Gesundsein wird zum Imperativ. Und die Solidarität als Errungenschaft unserer Gesellschaft geht den Bach herunter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.